Wissenswertes über Husten und was man gegen ihn tun kann

Husten dient zur Abwehr von Erregern - um ihn zu lindern, können schon Hausmittel sehr wirksam sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Husten ist keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom welches eine andere Krankheitsursache begleitet. Husten kann viele Ursachen haben, von dem einfachen Hustenreiz, der durch fremde Partikel, die in die Lunge gelangt sind, ausgelöst wird über eine simple Erkältung bis hin zu Asthma.

Funktion und Ausprägungsformen

Durch das Husten will der Körper verhindern, dass sich Bakterien und Viren in der Lunge einnisten. Er ist meist eine automatische Reaktion bei der sich das Zwerchfell so ruckartig zusammenzieht, dass die Luft mit einer hohen Geschwindigkeit aus der Lunge durch den Mund entweicht.

Hält der Husten über einen Zeitraum von mehr als acht Wochen an, handelt es sich um einen chronischen Husten, der eine Lungenentzündung oder eine Asthmaerkrankung als Ursache haben kann. Meist wird beim Husten Schleim produziert, der bei einer Erkältung oft gelb bis grünlich ist. Bei Asthmatikern hingegen ist der Schleim eher durchsichtig.

Linderungs- und Behandlungsmaßnahmen

Bei Husten sollte man in jedem Fall nicht rauchen, gleichzeitig sollte die Luftfeuchtigkeit zuhause möglichst hoch sein. Ausreichend trinken ist immer wichtig, besonders wenn der Husten erkältungsbedingt ist. Um den Hustenreiz zu stoppen, kann das Inhalieren mit ätherischen Ölen wie Kamille hilfreich sein.

Nützt dies alles nichts, gibt es schleimlösende und hustenstillende Medikamente, die auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind. Erkältungsbedingter Husten hingegen muss manchmal auch mit Antibiotika behandelt werden.