Auch mit Husten nach draußen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2005

Viele glauben, dass eine Erkältung sich in einer gut geheizten Wohnung besonders gut auskurieren ließe. "Ein Irrtum", sagt der HNO-Arzt Dr. Michael Jaumann in der Apothekenzeitschrift Senioren Ratgeber.

Trockene Heizungsluft reizt angegriffene Atemwege zusätzlich, der Husten verschlimmert sich. Ein Spaziergang an der frischen Luft kann der nötige Ausgleich sein. Die eingeatmete Luft gelangt hauptsächlich durch die Nase in den Rachen. Die Nasenschleimhaut wärmt, feuchtet sie ausreichend an und reinigt sie.

Jaumann: "Ein zusätzlicher Trockenheits- oder Kältereiz entsteht dadurch nicht." Liegen die Temperaturen draußen unter Null, soll der Hals in einen dicken Schal eingepackt sein, der am besten auch noch vor dem Mund liegt. Dadurch atmet man angefeuchtete und wärmere Luft ein. Vom Sport wie etwa Joggen oder Walking bei Erkältungen rät der HNO-Arzt ab. Die verstärkte Bewegung stresse den Körper zusätzlich.