Bei Hustenbeschwerden hilft ein Extrakt aus Efeu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2009

Die meisten Menschen kennen Efeu nur als Topfpflanze oder als Kletterpfanze, die an den Hauswänden bis zum Dach schnell emporwächst. Doch schon in der Antike wurde das Efeu von den damaligen Ärzten als Schmerzmittel oder bei Verbrennungen eingesetzt. Aber Extrakte aus den Blättern werden heutzutage in der Pflanzenheilkunde bei Entzündungen der Atemwege und bei Hustenbeschwerden empfohlen.

Sie lösen den Schleim in den Atemwegen und lindern somit die Beschwerden. Aber Vorsicht, denn frische Efeublätter oder auch der Saft der Blätter führt eventuell zu allergischen Haut-Reaktionen und beim Genuss der Beeren kann es, besonders bei Kindern, zu Vergiftungen kommen, so dass Übelkeit, Durchfall und Erbrechen die Folge sind. Am besten man nimmt die schon fertigen Präparate.