Trockener Husten quält nur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. März 2005

Husten ist ein nützlicher Reflex des Körpers, der die Atemwege reinigt - deshalb soll man ihn zulassen und unter Umständen sogar fördern. Nützlich ist er, wenn er übermäßig produzierten Schleim nach draußen fördert. Zu Beginn einer Erkältung steht aber oft ein trockener Reizhusten. Diesen sollte man so lange unterdrücken, bis sich ein "produktiver" Husten mit Schleim einstellt, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Trockene Luft treibt Reizhusten weiter an. Deshalb ist Anfeuchten der Innenraumluft sinnvoll. Auch viel trinken hält die Schleimhäute feucht. Draußen wirkt ein Schal vor dem Mund wie ein Luftbefeuchter. Erholsamer Schlaf ist gerade bei einer Erkältung wichtig. Ein Hustenstiller ist deshalb während der trockenen Phase nützlich.