Teure ärztliche Untersuchungen bei Husten überflüssig: Einfache Behandlung reicht

Bei einfachen Symptomen wie Husten lieber abwarten als sofort Spezialuntersuchungen durchzuführen

Von Nicole Freialdenhoven
4. Dezember 2014

Wer im Winter mit Husten zum Arzt geht, wird oft nicht nur kurz mit dem Stethoskop untersucht, sondern gleich auch einer Ultraschalluntersuchung unterzogen oder zur Blutprobe gebeten. Völlig überflüssig, wie die deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin warnt. Sie hat nun neue Leitlinien veröffentlicht, mit denen kostspielige Spezialuntersuchungen in Zukunft verhindert werden sollen.

Spezialuntersuchungen nur bei Verdacht

Beim gewöhnlichen Husten reiche es vollkommen, die Lunge abzuhören und den Patienten nach den Symptomen zu befragen, so die Mediziner. Weitere Untersuchungen sollten lediglich folgen, wenn ein Verdacht auf schwerwiegende Probleme wie Lungenembolien besteht. Weiterhin sollten die Ärzte weniger schnell zu Medikamenten greifen und vor allem keine Antibiotika verschreiben.

Husten dauert meistens bis zu 3 Wochen

Stattdessen sollen sie die Patienten darauf hinweisen, dass ein Husten nun einmal bis zu drei Wochen dauert und sich von Medikamenten kaum beeindrucken lässt. Die Wirkung von Hustenstillern und Hustenlösern konnte in klinischen Studien noch nicht belegt werden.

Einfache Naturheilmittel, zum Beispiel mit Thymian, helfen dagegen , die Symptome zu lindern. Ansonsten ist ganz einfach Geduld gefragt, bis der Husten von alleine wieder abgeheilt ist.