Habe mit dem Rauchen aufgehört, ist ein brauner Auswurf normal?

Hallo! Vor zwei Jahren habe ich endlich mit dem Rauchen aufgehört. Dieser Entzug hat mich sehr viel Kraft gekostet, aber ich bin froh, daß ich es geschafft habe. Seitdem ich nicht mehr rauche, habe ich einen merkwürdig braunen Auswurf. Eine zeitlang wurde der Auswurf etwas weniger. Jetzt ist er wider da und ich habe wirklich ein Problem mit diesem braunen Schleim. Ist das eigendlich normal? Kann es sein, daß sich die Lunge reinigt? Weiss jemand, wielange dieser Prozess andauert? Wer kann mir weiterhelfen?

Antworten (2)

Zur Vorsicht sollte man dem Arzt den braunen Auswurf zeigen, aber ich denke auch, dass das nur ein Zeichen dafür ist, dass sich der Körper von den alten Schadstoffen befreit.

Je nachdem, wie lange und wie stark jemand geraucht hat, kann dieser Vorgang bis zu zwei Jahren andauern.

Brauner Schleim nach Rauchstop

Ich vermute auch, dass der braune Schleim durch die Selbstreinigungsmechanismen des Organismus entsteht. Also ein gutes Zeichen.
Glückwunsch übrigens, dass du es geschafft hast, mti dem Rauchen aufzuhören! Das schaffen ja nur die wenigsten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema