Zungenbrecher-Enzym in der Leber entscheidet über individuelle Sättigung

Von Katharina Cichosch
25. Juli 2012

Satt oder nicht satt - das ist hier die Frage! Ein "gesunder Hunger" ist gerade richtig, während übermäßiger Appetit ebenso wie absolute Appetitlosigkeit das Körpergewicht ungünstig nach unten oder oben schnellen lassen können. Eine australische Studie legt nun nahe, dass ein bestimmtes Enzym in der Leber mitentscheidet, wie schnell wir uns gesättigt fühlen.

Für ihren Versuch hatte das Forscherteam Mäusen jeweils unterschiedliche Dosierungen des Zungenbrecher-Enzyms Fructose-1,6-bisphosphatase, kurz FBPase, verabreicht. Das Enzym spielt eine wichtige Rolle beim Zuckerstoffwechsel und kann erhöht ausgeschüttet werden, wenn sehr fett- und reichhaltiges Essen verzehrt wird.

In der Studie konnten die Wissenschaftler jetzt nachweisen, dass das Enzym offenbar einen direkten Einfluss auf das Hungergefühl hat. Mäuse, die eine hohe Dosierung des Enzyms verabreicht bekamen, waren augenscheinlich bereits satt, obwohl sie noch gar nichts gegessen hatten.