Männer können das Hungergefühl auch im Gehirn ausschalten

Männer können im Vergleich zu Frauen ihr subjektives Hungergefühl komplett ausschalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2009

Einer Studie zufolge können Frauen und Männer gleichermaßen ein subjektives Hungergefühl unterdrücken, aber die Männer können dies auch im Gehirn ausschalten. Die Wissenschaftler haben bei 13 Frauen und 10 Männern, die fast einen Tag nicht essen durften, ausgewählte Hirnregionen untersucht.

Studie zum Hungergefühl

Die Teilnehmer sollten dann entweder an ihre Lieblingsspeise denken oder ganz bewusst die Gedanken an das Essen unterdrücken. Bei den Gedanken an das Lieblingsessen war bei beiden Gruppen auch die Gehirnaktivität vorhanden. Auch bei der bewussten Unterdrückung war bei den Frauen und den Männern der Wunsch nach Essen nicht vorhanden, aber bei den Männern nahm auch die Aktivität in der Gehirnregion ab, die für Motivation und Gefühle zuständig ist, was bei den Frauen nicht geschah.

Konsequenzen bei einem gestörten Hungergefühl

Somit sind auch diese Gehirnregionen für das Hungergefühl zuständig und bei einer Störung kann es, so die Vermutung der Wissenschaftler, zu Übergewicht und Fettleibigkeit kommen, die oftmals die Ursache von Erkrankungen des Herz-Kreislaufs, Diabetes und Schäden an den Gelenken sind.