Weniger Appetit? gesündere Ernährungsweise? - Wie wirkt sich Sport auf den Appetit aus?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2014

Menschen, die viel Sport treiben, möchten ihrem Körper damit etwas Gutes tun und werden in der Regel wohl seltener zu Fast Food greifen, als Bewegungsmuffel. Doch auch unter Sportlern gibt es Unterschiede, so hat manch einer nach dem Training gar keinen Hunger, während der andere ganze Berge verschlingen könnte. Doch hat sportliche Betätigung tatsächlich einen sichtbaren Einfluss auf den Appetit und die Essensvorlieben eines Menschen?

Alle Hungergefühle sind vertreten

Sportmedizinern zufolge gibt es keinen allgemeinen Zusammenhang zwischen sportlicher Betätigung sowie Hunger- und Sättigungshormonen. Das Hungergefühl entwickelt sich bei jedem Menschen unterschiedlich und so wird der Appetit bei den einen gehemmt, bei den anderen angeregt und wiederum andere Sportler merken keinen Unterschied vor und nach dem Workout.

Auch kann man keine bestimmte Sportart für ein weniger oder stärker ausgeprägtes Hungergefühl ausmachen. Ob und in welchem Maße ein Training hungrig machen kann, muss also individuell herausgefunden werden. Generell lässt sich jedoch sagen, dass Sportler nach einem sehr intensiven Workout ein bis zwei Stunden danach weniger Huner haben.

Ob hungrig oder nicht - es ist wichtig, seinem Körper die entsprechende Energie zukommen zu lassen, wenn man Sport treibt. Einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffe haben jedoch lediglich Profisportler. Doch wer sich viel bewegt, um abzunehmen, sollte seine Kalorienzahl zudem runterschrauben, denn mit einem großen Teller Nudeln mit Sauce nach dem Joggen wird man diesem Ziel sicherlich nicht näher kommen.