Flip-Flop-Sandalen können Ursache für Hüft- und Rückenschmerzen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2013

Nun ist es auch wissenschaftlich bewiesen, das die sogenannten Flip-Flops, also die dünnen Sandalen, zu Schmerzen in der Hüfte und im Rücken führen, wenn man sie über zu lange Strecken trägt. Schon seit längerer Zeit hat man dies auch bei den sogenannten High-Heels festgestellt. Wie ein Orthopäde feststellte, war das zu lange Tragen dieser Flip-Flop-Sandalen auch der Hauptgrund für die Hüft- und Rückenprobleme des Fußball-Nationalspielers Marcel Schmelzer vom Verein Borussia Dortmund. Doch wieso kommt es bei diesen Sandalen zu den Problemen?

Einmal ist die Sohle zu dünn, so dass die Füße zu wenig Unterstützung haben und auch verkrampfen sich die Zehen oftmals, weil entweder diese Sandalen zu groß oder aber auch zu klein sind. So sollte man diese Sandalen tatsächlich nur für kurze Strecken benutzen, beispielsweise kurz am Strand oder von der Liege bis zum Pool.

Es gibt aber leider heute viele Zeitgenossen, die mit einer solchen Fußbekleidung ihre Gartenarbeit verrichten und manche trifft man sogar bei Wanderungen damit an. Die letztgenannten Menschen, brauchen sich dann aber über eventuelle Verletzungen nicht wundern.