Mögliche Auswirkungen von Lärm und schützende Maßnahmen

Dauerhafter Lärm wirkt sich nachteilig für Ohren und den gesamten Körper aus

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

"Akustische Energie, die die Gesundheit des Menschen oder sein physisches, geistiges oder soziales Wohlbefinden beeinträchtigt oder beeinträchtigen kann" - so definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Lärm. Dieser kann durch eine ganze Reihe von Situationen und Ursachen entstehen - sei es während der Arbeit oder auf einem Konzertbesuch.

Schwere Hörschäden und weitere gesundheitliche Schäden

Wer sich einen längeren Zeitraum über Lärm aussetzt, riskiert früher oder später das Auftreten von Hörstörungen; vom Hörsturz oder Tinnitus hat jeder von uns schon einmal gehört. Doch Experten zufolge kann eine hohe Lautstärke nicht nur dem Gehör schaden sondern sich auch negativ auf den restlichen Körper auswirken.

So kann es auf lange Sicht hin mitunter zu

kommen. Dabei spielt nicht nur die Höhe des Schallpegels, sondern auch die Art des Geräuschs eine Rolle, beziehungsweise wie dieses wahrgenommen wird.

Bessere Lebensqualität für Arbeiter gefordert

So fordern Experten für Arbeiter, die einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt sind, die Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) um die genaue Ursache des Lärms, seine Wirkung und die beste Art des Gehörschutzes festzustellen, um den Betroffenen eine bessere Lebensqualität zu bieten.