Hörverlust im Alter verändert möglicherweise sogar die Persönlichkeit

Von Heidi Albrecht
8. April 2014

Wie ein Forscherteam aus Schweden jetzt bekannt gab, verändert sich möglicherweise die Persönlichkeit bei älteren Menschen, wenn ihr Hörvermögen nachlässt. Für die Studie wurden rund 400 Menschen in einem Alter zwischen 80 und 98 über einen Zeitraum von gut sechs Jahren regelmäßig untersucht. Im Mittelpunkt stand die Kontaktfreudigkeit, die Spontanität und das gesellschaftliche Miteinander.

Die Forscher stellten fest, dass die Menschen im Verlauf der Jahre immer weniger spontan waren und sich zunehmend zurückzogen. Selbst wenn sie emotional stabil waren und es keinen direkten Zusammenhang zwischen einer körperlichen Erkrankung gab.

Der einzige Faktor der hier maßgeblich einwirkte, war das Nachlassen des Hörvermögens. Menschen, die nicht mehr in der Lage sind richtig zu hören und damit eine Verschlechterung der Kommunikation der Mitmenschen einhergeht, ziehen sich immer mehr zurück.

Das sei zwar noch keine eindeutige Erklärung dafür, weshalb sich die Persönlichkeit ändert, dennoch weist die Studie darauf hin, wie wichtig es ist, Schwerhörigkeit im Alter rechtzeitig zu behandeln, um eben diesen Menschen die Möglichkeit zu bieten, weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.