Symptome wie Herzleiden werden bei Frauen von Hausärzten oft nicht ernst genommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2008

Hausärzte übersehen Herzleiden bei Frauen eher als bei Männern. Das ergab eine Studie mit 128 Medizinern von Dr. Markus Bönte, Medizinsoziologe an der Universität Hamburg.

"Es liegt wohl an den Mustern, die die Ärzte im Kopf haben", erklärt sich Bönte das Ergebnis im Gespräch mit dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weil Ärzte aus der Statistik wissen, dass Herz-Kreislauf-Leiden bei Frauen zumindest bis Mitte 50 seltener auftreten, sind sie auch weniger geneigt, bei einer Patientin ein Herzproblem anzunehmen.

In der Studie schilderten Frauen den Ärzten die gleichen Symptome wie Männer. Doch sie wurden seltener zu weiteren Untersuchungen zu Spezialisten geschickt. Männer wurden häufiger nach Rauchen und Alkohol gefragt und nur ihnen wurde der Rat gegeben, ihr Gewicht zu reduzieren.

Bönte rät den Ärzten zu einem bewussteren Umgang mit statistischen Daten. "Man sollte immer erst den Patienten anschauen, bevor man an die Statistik denkt", so der Medizinsoziologe.