Plötzliches Herzrasen - Symptome vom Kardiologen entschlüsseln lassen

Von Ingrid Neufeld
28. März 2013

Wenn jemand nichtsahnend ganz entspannt daliegt und auf einmal Herzrasen verspürt, sollte er nicht gleich in Panik geraten, aber trotzdem baldmöglichst einen Kardiologen fragen, was diese Symptome bedeuten könnten.

Denn natürlich kann alles ganz harmlos sein, doch auch eine Herzmuskelentzündung verursacht diese Beschwerden. Dasselbe gilt für eine koronare Herzerkrankung, oder Herzrhytmusstörungen, die behandelt werden müssen. Wenn das Herzrasen mit Schwindel, oder einer Ohnmacht begleitet wird, sollte der Notarzt gerufen werden.

Ein plötzlich aus dem Rhythmus geratener Herzschlag kann harmlose, oder auch krankhafte Ursachen haben. Um das herauszufinden macht der Kardiologe ein EKG, oder der Patient erhält ein spezielles Gerät für ein Langzeit-EKG. Auf diese Weise können die Ursachen schnell herausgefunden werden.