Menschen mit weißer Hautfarbe haben öfter Vorhofflimmern

Von Alexander Kirschbaum
13. Dezember 2012

Vorhofflimmern tritt häufiger bei Menschen mit weißer Hautfarbe auf als bei Menschen lateinamerikanischer, asiatischer oder afrikanischer Abstammung. Zu diesem Ergebnis sind US-Forscher nach der Auswertung von mehr als zehn Millionen Patientendaten aus kalifornischen Kliniken gekommen.

Von den Patienten, die das Krankenhaus mit erstmalig aufgetretenen Herzrhythmusstörungen aufsuchten, waren 66 Prozent Menschen weißer Hautfarbe. Nach der Anpassung von zusätzlichen Einflüssen, die auf die Patienten einwirkten, war das Risko, eine Herzrhythmusstörung zu entwickeln, bei Menschen weißer Hautfarbe deutlich höher als bei den anderen Ethnien.

Bisher hatten Studien nur nachgewiesen, dass Menschen afroamerikanischer Abstammung seltener an Vorhofflimmern leiden als Menschen mit weißer Hautfarbe. Nach den neuen Erkenntnissen muss von der Vermutung Abstand genommen werden, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe einen besonderen Schutz vor Herzrhythmusstörungen besitzen.