Dienstag 02.09.2014 01:28

Herzrasen

Erhöhtes Herzklopfen

Herzrasen entsteht, wenn das Herz plötzlich deutlich schneller schlägt als es die Situation erfordert. In der Regel führt Angst, Aufregung, Panik, Stress oder Vorfreude, aber auch eine Grippe oder ein Herzinfarkt zu einem beschleunigten Herzschlag.

Werbung

Herzrasen bezeichnet eine unangemessene Erhöhung der Herzfrequenz. Herzrasen ist keine medizinische Diagnose, sondern eine persönliche Einschätzung. Es kann, muss aber nicht, ein Symptom einer Erkrankung sein.

Mögliche Erkrankungen bei denen Herzrasen vorkommen kann sind etwa Herzmuskelkrankheiten, Herzinfarkt oder Grippeerkrankungen.

Neben Krankheiten die den Körper betreffen ist vor allem die Psyche in der Lage, ein Herzrasen auszulösen. Angst und Panik zum Beispiel erhöhen die Herzfrequenz stark und vor allem plötzlich. Auch kann Vorfreude oder eine spontane Überraschung die Frequenz erhöhen.

"Das Herz schlägt mir bis zum Hals" ist ein Ausspruch, in den diese Erkenntnis eingeflossen ist. Kurzzeitige psychische und seelische Belastung oder Anspannung können also Herzrasen auslösen. Es gibt aber auch Wirkstoffe, wie etwa das Koffein im Kaffee, die solche Beschwerden auslösen können.

Wie bereits gesagt ist Herzrasen kein medizinisch genau definierter Begriff, was eine Einordnung der erhöhten Herzfrequenz erschwert. Dauert das Herzrasen über eine längere Zeit an oder lässt sich auch nach längerem Abwägen keine wirkliche Begründung dafür finden, sollte in jedem Fall ein Arzt konsultiert werden.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HERZRASEN

Herzrasen behandeln und lindern

Der Blutdruck, Herzerkrankungen und die Schilddrüse können starkes Herzrasen verursachen.

Herzrasen behandeln und lindern

NEWS ZUM THEMA HERZRASEN

HERZRHYTHMUSSTöRUNGEN
Bei Vorhofflimmern ist auch ein Depressions-Screening sinnvoll

Vorhofflimmern tritt selten isoliert auf. Viele Herzpatienten leiden auch an Schlafstörungen oder Depressionen. Diese... mehr

  • News vom 28.06.13
  • 1820 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen

HERZRHYTHMUSSTöRUNGEN
Gefahren und Behandlungsmöglichkeiten des Vorhofflimmerns

Wenn das Herz mal aus dem Takt gerät, kann dies viele Ursachen haben. Eine davon ist das so genannte Vorhofflimmern; ... mehr

  • News vom 23.04.13
  • 2037 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen

HERZRHYTHMUSSTöRUNGEN
Ob Sport oder nicht: Vom Vorhofflimmern sind alle Menschen gleich bedroht

Dass Sport am besten in Maßen ausgeübt werden sollte, ist mittlerweile eigentlich ein alter Hut. Trotzdem führten For... mehr

  • News vom 18.04.13
  • 1510 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen

HERZRHYTHMUSSTöRUNGEN
Ungeahnte Folge von Vorhofflimmern - die Kognition leidet messbar

Menschen mit Vorhofflimmern leben gefährlich, das ist allgemein bekannt. Da ihr Herz nicht im gesunden Rhythmus schlä... mehr

  • News vom 11.04.13
  • 1389 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen

HERZRASEN
Plötzliches Herzrasen - Symptome vom Kardiologen entschlüsseln lassen

Wenn jemand nichtsahnend ganz entspannt daliegt und auf einmal Herzrasen verspürt, sollte er nicht gleich in Panik ge... mehr

  • News vom 28.03.13
  • 4473 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM HERZRASEN

HERZ
Rasen, drücken, stolpern - Herzbeschwerden und was sie bedeuten können

Es gibt verschiedene Situationen sowie Beschwerden oder Erkrankungen, die das Herz schneller oder ungleichmäßiger schlagen lassen.

  • 9993 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 119 Bewertungen
Herz: Rasen, drücken, stolpern - Herzbeschwerden und was sie bedeuten können

LUNGENHOCHDRUCK
Diagnose und Symptome von Lungenhochdruck

Schmerzen in der Brust, schnelle Herzschläge und schwerer Atem weisen auf Lungenhochdruck hin.

  • 18330 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Lungenhochdruck: Diagnose und Symptome von Lungenhochdruck

HERZSCHMERZEN
Herzschmerzen behandeln und lindern

Nicht nur Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße können Herzschmerzen verursachen.

  • 47870 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 138 Bewertungen
Herzschmerzen: Herzschmerzen behandeln und lindern

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

STIMMLOSIGKEIT
Stimmlosigkeit behandeln und lindern

Bei einer Erkältung kann die Stimme heiser werden und der Patient kann nur noch flüstern.

  • 17328 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Stimmlosigkeit: Stimmlosigkeit behandeln und lindern

Forenbeiträge aus dem Bereich Herzrasen

22.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Kann starkes Herzschlagen durch Venenverstopfungen herrühren?

Bei körperlicher Belastung (Treppensteigen, schneller Gehen) bemerke ich seit einiger Zeit ein verstärktes Herzschlagen und der Puls geht ents...

12.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Ist kurzfristiges Herzrasen schon bedenklich?

So einmal monatlich habe ich ohne erkennbaren Grund für einige Sekunden ein unangenehmes Herzrasen und das Atmen fällt mir etwas schwer. Wie g...

05.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Von einer Minute zur anderen bekomme ich Herzrasen, woran kann das liegen?

Hallo! Seit einem halben Jahr habe ich ein Problem mit dem Herzen. Es fängt von einer Minute an zu rasen, mir wird schwindelig und meine Hände...

16.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Was tun, wenn der Puls bei kleinsten Bewegungen ansteigt?

Als ich heute morgen aufstand, hatte ich einen höheren Puls als sonst. Zum Glück brauuche ich heute nicht arbeiten und somit legte ich mich s...

17.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Könnten Herzstolpern und Schwindelanfälle psychisch bedingt sein?

Hall zusammen! Ich weiss keinen Rat mehr,deshalb wende ich mich hier im Forum. Seit fast einem Jahr habe ich ein komisches Herzstolpern ...

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Ich wede noch verrückt von meinem ständigen Herzrasen!

Ich habe nur noch Panik, es kann jederzeit passieren, dass mein Herz wieder anfängt zu rasen! Der letzte Verdacht der bestand war, ich habe ei...

Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Bin ich Herzinfarktgefährdet wenn ich manchmal zuviel Alkohol trinke?

Mir ist aufgefallen, daß ich nach einer durchzechten Partynacht am nächsten Herzrasen habe. Ein EKG-Test hat nichts Negatives ergeben. Nach de...

07.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Gelegentliches kurzfristiges Herzrasen - was hilft außer Medikamente?

Ich bin Mitte Dreißig und habe kaum gesundheitliche Probleme. Allerdings habe ich seit einigen Monaten manchmal kurzfristiges Herzrasen. Könnt...

03.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Herzrasen und Panikattacken nach Tod eines Angehörigen - was soll ich nur tun?

Seit einer meiner Angehörigen gestorben ist, habe ich ein schreckliches Herzrasen und Panikattacken. Ich muss immer an den Tod von ihm denken...

26.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Herzrasen - Diskutieren Sie mit!

HERZRASEN
Wie fühlt es sich an, wenn man Vorhofflimmern hat?

Wie ist das, wenn man Vorhofflimmern hat? Welche Sympthome machen sich bemerkbar? Vielen Dank schonmal! Gruß Koala

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Herzrasen Forum

MEHR HERZRASEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Unser Gedächtnis: Wie unsere Erinnerungen funktionieren und wie man das Gedächtnis verbessern kann

Unser Gedächtnis

Wie unsere Erinnerungen funktionieren und wie man das Gedächtnis verbessern kann

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September