Wichtig zur EM: So wird gejubelt, ohne hinterher an Heiserkeit zu leiden

Von Marion Selzer
22. Juni 2012

Jetzt zur EM wird bei jedem Tor gejubelt, was das Zeug hält. Doch das kann auf die Stimme gehen und heiser machen. Denn auch Jubeln will gelernt sein.

Logopäden empfehlen daher schon vor dem Anpfiff seine Stimmbänder mit kleinen Gesangsübungen gut aufzuwärmen. Ähnlich wie Muskeln sind sie dann nicht so empfindlich, wenn es dann auf einmal richtig heiß zur Sache geht.

Außerdem hilft es auch viel zu trinken. Alkohol ist hierfür aber nicht geeignet, da er dem Körper sogar noch Flüssigkeit entzieht. Für mehr Feuchtigkeit auf den Stimmbändern und weniger Heiserkeit sorgt auch das Ausatmen durch die Nase. In der Pause sollte man auch seinen Stimmbändern eine Auszeit geben.

Wer trotzdem heiser wird, sollte am nächsten Tag auf Tabak, Alkohol und scharfe Gewürze verzichten, dann kommt die Stimme wieder schneller zurück. Auch das Lutschen von etwas Honig oder das Inhalieren mit Kamille wirkt sich positiv bei Heiserkeit aus.