Tipps gegen Heiserkeit und rauen Hals

Von Frank Hertel
13. Januar 2012

Im Winter hält man sich viel in trockenen, warmen Räumen auf und draußen ist es kalt. Diese Temperaturmischung führt bei vielen Menschen zu Heiserkeit und rauem Hals. Man kann gegen diese Beschwerden einfache Tricks anwenden, die meist helfen. Zunächst einmal sollte man so wenig wie möglich sprechen, um die Stimmbänder nicht zu belasten. Dann sollte man viel trinken. Es empfehlen sich Salbei- und Ingwertee, wenn Hustenreiz dazu kommt, kann man sich eine Teemischung mit Eibisch- oder Süßholzwurzel machen. Inhalieren von Kamillenblüten hält den Halsraum feucht.

Man übergießt die Kamillenblüten in einer Wanne mit kochendem Wasser und atmet den Dampf fünf Minuten unter einem großen Tuch ein. Um die Raumluft zu befeuchten, hilft es, drei mal täglich kurz und kräftig zu lüften. Man sollte während der Heiserkeitsphase auf anstrengenden Sport verzichten und sich möglichst viel entspannen. Auch Stress kann zu Stimmversagen führen. Ein uraltes Hausmittel gegen Halsbeschwerden ist der Quarkwickel. Man schmiert Quark auf ein Leinentuch, bringt es auf Raumtemperatur, legt es sich um den Hals, und legt noch ein anderes Tuch darüber.

Der Quark selbst sollte den Hals nicht berühren. Er bleibt in der Mitte des Leinentuches. Wenn all diese Tipps nicht helfen, sollte man wohl einen Arzt aufsuchen.