Bin Referent in einem Schulungszentrum - mit welcher Sprechtechnik könnte ich Heiserkeit vermeiden?

Ab nächsten Monat werde ich für ein Jahr als Referentin in unserem Schulungszentrum eingesetzt. Dabei werde ich viel und manchmal wohl auch etwas lauter sprechen müssen. Meine Stimmbänder neigen leicht zur Heiserkeit. Könnte das eine spezielle Sprechtechnik vermeiden oder habt ihr noch andere Tipps für mich? Danke vielmals. Gruß, Janine

Antworten (2)

Die Stimmbänder kann man durch leises Sprechen und eine gute Atmung schonen. Heiße Milch mit Honig ist Balsam für die Stimmbänder. :D

Die richtige Sprechetechnik anwenden

Die Stimmbänder werden in der Regel geschont, wenn man versucht leise zu sprechen. Meistens ist man als Dozent oder Lehrer in der Lage, die anderen zu übertönen. Leises Sprechen hält die Zuhörer zum zuhören an und man selbst schont dabei seine Stimmbänder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema