Schnelles Kühlen hilft gegen blaue Flecken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2009

Wer kennt es nicht, man stößt sich an einer Kante und kurze Zeit später zeigt sich ein blauer Fleck auf der Haut. In diesem Fall sollte man schnell die Stelle kühlen, denn durch den Stoß sind kleine Blutgefäße gerissen und das Blut fließt in die Haut. Die Kühlung sollte entweder mit kalten Wasser oder in Stoff gewickelte Eiswürfel erfolgen, so dass der blaue Fleck nicht zu groß wird. Danach bewirken Salben, die Heparin enthalten, dass der Bluterguss schnell wieder verschwindet.

Besonders ältere Menschen sind häufig davon betroffen, weil ihre Gefäße nicht mehr so elastisch und somit empfindlicher sind. Sollte dies aber öfters passieren und sich sofort großflächige Flecken bilden, so sollte man besser einen Arzt befragen, weil dann eine Störung der Blutgerinnung vorliegen könnte. Bestimmte Medikamente, die man einnehmen muss, können ebenfalls die Ursache dafür sein.