In Vietnam sorgt eine unbekannte Krankheit für Angst

Von Melanie Ruch
23. April 2012

In Vietnam infizieren sich immer mehr Menschen mit einer bislang unbekannten Krankheit, die zu schmerzhaften Blasen an Händen und Füßen und unbehandelt sogar zum Tod führt. Seit dem Bekanntwerden der mysteriösen Krankheit im April 2011 starben bereits 19 Personen. 171 Menschen sind derzeit infiziert, wie die vietnamesische Gesundheitsbehörde mitteilt. Vor allem Kinder und Jugendliche seien betroffen.

Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber, einem schmerzenden Hautausschlag an Händen und Füßen und Appetitlosigkeit. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, drohen Sehschwierigkeiten, Atembeschwerden und schließlich Organversagen. Das Schlimmste ist: die Krankheit kann allein durch Hautkontakt übertragen werden.

Was der Auslöser der mysteriösen Infektionskrankheit ist, ist noch nicht bekannt. Die Gesundheitsberhörde vermutet jedoch, dass das in Amerika hergestellte Pflanzenschutzmittel "Kanup 480 SL" verantwortlich sein könnte. Viele Betroffene, die das Gift auf ihren Felder versprüht hatten, klagten direkt im Anschluss über erste Symptome, heißt es.