Bei Hauterkrankungen im Gesicht keine Kosmetik und Creme verwenden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Viele Frauen meinen, wenn sie im Gesicht einen Ausschlag feststellen, diesen durch Hautcreme oder Kosmetika verdecken zu können. Doch dies ist grundsätzlich verkehrt, denn bei dieser Hauterkrankung, die medizinisch Periorale Dermatitis genannt wird, handelt es sich oft um eine Reaktion durch zu viel Gesichtspflege. Diese Erkrankung ist nicht ansteckend oder gefährlich, man vermutet, dass auch eine Hormonschwankung die Ursache ist oder eben eine zu große Pflege, denn meistens sind jüngere Frauen davon betroffen.

Hier hilft am besten, erst einmal auf die Pflege-Kosmetik zu verzichten, so dass sich die Haut "entwöhnen" kann, was im ersten Moment aber noch zu einem stärkeren Ausschlag führen kann. Doch nach ein paar Wochen geht dies von alleine zurück. Sollte dies aber nicht helfen, so muss man doch zum Hautarzt, der erst einmal die Ursache abklärt und eventuell ein Antibiotikum verschreibt. Frauen sollten besonders bei stark fettigen Kosmetika davon möglichst wenig verwenden.