Ausschlag durch Alkohol-Allergie?

Hallo zusammen, ich weiß das man Allergien auch plötzlich entwickeln kann, also auch wenn man älter ist. Ich trinke leider regelmäßig Alkohol und habe ihn bisher auch immer "vertragen". Also ich hatte nie Bauchprobleme und so. Jetzt bekomme ich auf einmal jeden Abend, wenn ich mein Bier trinke, einen roten etwas pickligen Ausschlag auf der Brust. Der juckt auch ein wenig. Am anderen morgen ist der dann wech. Liegt das am Alkohol oder kann das auch an dem Hopfen im Bier liegen, also wenn ich auf Wein umsteige das das dann wech sein kann. Habt ihr ähnliches erlebt?

Antworten (4)

Hausmeister, ob du eine zeitweise Unverträglichkeit oder eine richtige Allergie auf Alkohol hast, ist nicht die wichtigste Frage. Vorrangig scheint mir zu sein, dass du dich fragst, warum du jetzt in höherem Alter mehr trinkst, als dir guttut. Familiäre oder berufliche Probleme etwa? Vielleicht könnte dir das Gespräch mit einem guten Freund, dem Hausarzt, einem Psychologen oder Seelsorger helfen.

Es gibt Menschen, die von Natur aus keinen oder nur sehr wenig Alkohol vertragen. Asiaten, vor allem Japaner, gehören dazu. Auch Frauen können nur viel geringere Mengen davon vertragen als Männer.

Alkohol im Alter

Hallo,

mit steigendem Lebensalter können die Organe nicht mehr das leisten, was sie in der Jugend konnten. Die Leber kann dann möglicherweise mit den Bierchen auch nicht mehr so klarkommen wie früher. Wenn aber die Leber den Alkohol nicht oder nur verzögert abbaut, dann kann es schon zu solchen Symptomen, wie von dir beschrieben, kommen.
Ich würde den Bierkonsum drastisch reduzieren und mir wenn nötig, Hilfe von den Anonymen Alkoholikern holen.

Dein Körper signalisiert dir ganz deutlich, dass er mit den jetzigen Mengen an Alkohol nicht mehr klarkommt. Zieh jetzt die Reißleine und mach eine Entziehungskur. Sprich mit deinem Arzt darüber.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema