Abhilfe bei leichten Halsschmerzen

Von Karin Sebelin
27. Dezember 2011

Plötzlich kratzt es im Hals und das Schlucken tut weh - solche Halsschmerzen sind unangenehm und einfach lästig. Sind die Halsschmerzen noch nicht so stark, können Hausmittel helfen. Sind sie schon stärker, ist dann aber der Gang zum Arzt angebracht.

Einfache Hausmittel sind Kamillentee oder Salbeitee. Man sollte lauwarm mit dem Tee gurgeln. Körperliche Schonung ist außerdem wichtig, damit das Abwehrsystem sich auch erholen kann, rät der Experte, Wolfgang Hornberger, vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Der Experte rät auch, ausreichend Wasser oder Salbeitee zu trinken und auch den Halsbereich warmzuhalten, was die Durchblutung der Rachen- und Mundschleimhaut fördert und auch die Heilung beschleunigt.

Allerdings sollte man doch zum Arzt gehen, wenn die Beschwerden länger als drei oder vier Tage anhalten und sie sogar schlechter werden. Gerade wenn die Schmerzen stark sind und der Allgemeinzustand schlecht oder auch bei Fieber, ist dies angebracht. Ein extrem roter Rachen, Beschwerden beim Schlucken, geschwollene Gaumenmandeln und Lymphknoten sind auch ein Fall für den Arzt.