Was tun bei Halsschmerzen?

Von Frank Hertel
18. November 2011

Im Herbst wird es draußen kalt und bei vielen Menschen melden sich erste Erkältungen. Oft ist auch der Hals betroffen. Er beginnt zu kratzen und zu schmerzen.

Man sollte sich dann ein bisschen zurücknehmen, sagt Ursula Sellerberg von der Bundesapothekerkammer. Weniger Stress sei die erste Antwort auf das Kratzen im Hals. Auch helfe es genug zu trinken, um die Keime herunter zu spülen. Dafür empfehlen sich Tee und Wasser. Gut geeignet wären auch Getränke mit Schleimstoffen, die man in der Apotheke bekomme. Dort gebe es auch Lutschtabletten, Sprays und Gurgellösungen, so Sellering.

Peter Walger vom Berufsverband der Internisten sagt, dass man zum Arzt gehen sollte, wenn der Hals sehr stark schmerze oder hohes Fieber dazu käme. Dort müsse dann abgeklärt werden, ob es sich um eine ernstere Krankheit handele. Meist jedoch verliefen Halsschmerzen ganz harmlos, so Walger.