Bei Halsschmerzen besser Tee als Schnaps

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2010

Viele Menschen denken, bei Halsschmerzen könnte ein Schnaps helfen, täuschen sich aber, denn auch bei einem höher prozentigen Getränk werden die Krankheitserreger nicht abgetötet.

Die Ärzte raten deshalb eher zu Tee, so beispielsweise zur Linderung und gegen die Entzündung Salbei oder Kamille, auch wenn diese vielleicht nicht so gut wie ein Cognac schmecken.

Alkohol könnte sogar die Schleimhäute noch mehr reizen, so dass die Beschwerden stärker werden. Neben den erwähnten Teesorten hilft auch das Gurgeln mit Salzwasser. Gegen die Schmerzen gibt es auch in jeder Apotheke spezielle Lutschbonbons, die die Schmerzen lindern und auch gegen die Entzündung wirken.

Meistens vergehen die Halsschmerzen nach einiger Zeit, aber wenn man nach zwei bis drei Wochen immer noch Beschwerden hat, so ist der Gang zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt zu empfehlen, damit eventuelle Komplikationen vermieden werden können.