Lichtreisen - Flackerlicht und Farbwirbel sollen Kreativität fördern

Von Dörte Rösler
29. Juli 2013

Im Rausch der Farben - ein Münchner Professor will seinen Studenten durch eine Lichtmaschine zu neuer Kreativität verhelfen. Die visuellen Erlebnisse in der Lucia No. 03 ähneln einem Drogentrip, ohne dass die Teilnehmer jedoch halluzinogene Substanzen einnehmen müssten.

Ausgestattet ist das Gerät mit einem Halogenstrahler und verschiedenen LEDs, gesteuert über einen integrierten Computer. Der anvisierte Marktpreis soll rund 20.000 Euro betragen.

Psychotherapeuten und Mediziner finden nicht nur diesen hohen Preis bedenklich. Dass flackerndes Licht die Illusion von Farben und Formen hervorrufen kann, sei längst bekannt und technisch simpel herstellbar. Wie die neurologischen Prozesse genau ablaufen, ist aber noch unzureichend erforscht. Für empfindlich veranlagte Menschen könnte das Nervengewitter gefährlich werden.

Die Entwickler von Lucia betonen dagegen, dass sie mit ihrer Maschine Nahtod-Erlebnisse simulieren können, die die Persönlichkeit der Teilnehmer positiv beeinflussen.