Australische Studie: Kaffee und Stress können Halluzinationen hervorrufen

Von Frank Hertel
26. Juli 2011

Der Australisch-Neuseeländische Hochschulverband berichtet über eine Studie, die der Psychologie-Professor Simon Crowe an der La Trobe University im australischen Melbourne gemacht hat. Er bat 92 gesunde Testpersonen über ihren Kaffeekonsum und ihren Stress zu berichten. Dann wurde den Teilnehmern ein Tonband vorgespielt, das lediglich weißes Rauschen enthielt. Crowe bat aber die Probanden, sich zu melden, falls sie das Lied "White Christmas" heraushören können.

Teilnehmer, die pro Tag mehr als fünf Tassen Kaffee tranken und über viel Stress klagten, "hörten" dieses Lied besonders oft, obwohl es nie gespielt wurde. Crowe möchte mit dieser Studie darauf hinweisen, dass Koffein in Kombination mit Stress psychotische Symptome auslösen kann.