Halluzination durch Angst

Ich habe bis vor einem halben Jahr mit meinem gewalttätigen Stiefvater und meiner Mutter zusammen gelebt. Ich dachte eigentlich, dass ich die Erfahrungen die ich machen musste verarbeitet hätte, aber in letzter Zeit habe ich immer wieder eine Art Halluzination. Ich denke manchmal, die laute Stimme meiner Stiefvaters zu hören oder habe auch mal einen regelrechten Verfolgungswahn. Ist Angst eine typische Urasche für Halluzinationen? Was kann ich dagegen tun?

Antworten (3)
Keine Angst!

Was du hast sind Pseudohalluzinationen.

Die unterschiede zu normalen Halluzinationen sind, dass du bei normalen Halluzinationen zu 100% davon überzeugt bist das es keine Halluzinationen sind sondern das es echt ist.

Du hingegen hast Pseudohalluzinationen, da du sonst nicht wissen würdest das es Halluzinationen sind.

Ich glaube was du hast ist eine Angststörung und ich würde an deiner Stelle zu einem Therapeuten, einem Psychologen oder einem Psychiater gehen oder dich bei einem Arzt informieren.
Eine Therapie ist immer hilfreich und das was du hast ist behandelbar.
Es kann auch sein, dass du durch das was du erlebt hast ein leichtes Traumar davon getragen hast was auch Halluzinationen auslösen kann.

Ich bin aber kein Psychater also frage lieber jemanden der das Profesionell macht und hör auf dich im Internet zu Informieren, das kann einen echt Verrückt machen weil sehr viele leute sehr viel Müll schreiben (no Hate).

Ich kann dir nur sagen das ich das alles auch schon durchgemacht habe und es mir nach einer erfolgreichen Therapie wieder gut geht.

Viel Glück,

Nathan!

Immer mit der ruhe bitte

Du schreibst zwar nicht viel über dich und deine umstände, aber angstzustände und ähnliches sind leider nicht ungewöhnlich wenn man wie du gewalt zu hause erlebt hat. schlimme erfahrungen hinterlassen nun mal grad bei jungen menschen spuren...
wenn man richtig schlimme angst hat meint man auch schonmal dinge zu hören, welche man fürchtet und steigert sich da rein.
das klingt eher nach trauma-flashbacks als "echten" halluzinationen.

auf jeden fall solltest du dir hilfe holen, an schizophrenie würde ich aber nicht als erstes denken, finde das eher panikmache. es scheint ja ziemlich eindeutig, wo deine ängste herrühren...

am besten nimmst du erstmal mit nem erfahrenen psychotherapeuten kontakt auf, um das zu besprechen.
ein arzt deines vertrauens könnte dir tatsächlich dabei helfen, einen geeigneten zu finden.

mit dem verarbeiten is das so ne sache... wie sehr einem manches wirklich zu schaffen macht, merkt man oft erst später, wenn man endlich mal "ruhe" hat. gerade bei solchen familiengeschichten...

wahrscheinlich hast du zu hause eine menge ertragen müssen und noch einiges aufzuarbeiten. gib nicht auf, ich wünsche dir viel glück, kraft und zuversicht auf deinem weg!

p.s.: hab ähnliche erfahrungen gemacht...

Mögliche Schzophrenie

Stimmen-Hören und Verfolgungswahn sind sehr komplexe und spezielle Symptome und können so weit ich weiß in einem Fall wie deinem nicht auftreten. Sie können aber sehr wohl Symptome einer Schizophrenie, einer psychischen Krankheit sein. Du solltest wirklich schnell einen Arzt (am besten einen Psychiater)aufsuchen und dich von Drogen aller Art fernhalten (Cannabis oder Amphetamine können die Symptome z.B. sehr verschlimmern).

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren