Samstag 30.08.2014 18:13

Gliederschmerzen

Schmerzen in den Gliedern können oftmals durch Kräuterbäder gelindert werden

Gliederschmerzen können vielfältige Ursachen haben. In den meisten Fällen sind schmerzende Muskeln und Gelenke ein Symptom einer Erkältung oder Grippe. Aber auch Erkrankungen wie Arthrose, Rheuma oder Gicht können Gliederschmerzen hervorrufen.

Werbung

Gliederschmerzen können sich sehr unterschiedlich äußern. Für den einen Menschen erscheinen Gliederschmerzen noch als akzeptabel, während ein anderer Mensch mit einem höheren Schmerzempfinden diesen Schmerz als unerträglich einstuft.

Grundsätzlich sind Gliederschmerzen die Schmerzen, die Arme und Beine betreffen. Oftmals werden Gliederschmerzen als ziehend beschrieben, wobei dieses Gefühl von kaum wahrnehmbar bis hin zu extrem stark variieren kann. Gerade in Verbindung mit dem in der kalten Jahreszeit verbreiteten grippalen Infekt können Gliederschmerzen eine Begleiterscheinung sein. Die Influenza, also die tatsächliche Grippe als Erkrankung, bringt deutlich spürbare Gliederschmerzen als wichtiges Symptom mit sich. Verschiedene sogenannte Kinderkrankheiten, wie zum Beispiel Masern oder Windpocken, können durch Gliederschmerzen begleitet werden.

Kinder in intensiven Wachstumsphasen berichten häufig nach einem körperlich anstrengenden Tag von Gliederschmerzen, die oft auch als sehr intensiv eingestuft werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannten Wachstumsschmerzen. Ältere Menschen hingegen klagen besonders an feuchten und kalten Tagen häufig über Gliederschmerzen, was dann besonders oft von den Gelenken ausgehende Schmerzen sind, die altersbedingt auftreten und meist nur gelindert, aber nicht beseitigt werden können.

Bei geringen Gliederschmerzen können kalte Wickel eine Schmerzlinderung mit sich bringen. Starke Gliederschmerzen werden häufig, kombiniert mit körperlicher Schonung, mit Schmerzpräparaten unterbunden.

GRUNDINFORMATIONEN ZU GLIEDERSCHMERZEN

Gliederschmerzen behandeln und lindern

Gliederschmerzen treten häufig in Verbindung mit Erkältungen, Operationen oder enger Kleidung auf.

Gliederschmerzen behandeln und lindern

NEWS ZUM THEMA GLIEDERSCHMERZEN

POLYNEUROPATHIE
Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in Gliedmaßen können Indiz für Nervensystemserkrankung sein

Polyneuropathie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Typische Anzeichen der neurologischen Kr... mehr

  • News vom 12.06.13
  • 2924 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen

WETTERFüHLIGKEIT
Gesund durch den Sommer - Wie man Wetterfühligkeit vorbeugen kann

Wetterfühligkeit ist ein weit verbreitetes Problem. Schätzungen zufolge leidet in Deutschland jeder Zweite an dem Phä... mehr

  • News vom 20.07.11
  • 2498 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 179 Bewertungen

GLIEDERSCHMERZEN
Wann Gliederschmerzen entstehen und wie man die behandeln kann

Wenn es draußen langsam kälter wird und es tagelang regnet, ist die nächste Erkältung nicht weit. Neben Schnupfen, Ha... mehr

  • News vom 02.11.10
  • 9835 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 129 Bewertungen

GRIPPE
Das richtige Verhalten bei einem Schweinegrippeverdacht

Die Schweinegrippe macht Angst, doch sollte man nicht gleich in Panik verfallen, wenn sich ein Husten oder Fieber auf... mehr

  • News vom 07.09.09
  • 2119 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen

GRIPPE
Richtiges Verhalten zur Vorbeugung gegen die Schweinegrippe

Noch ist die Gefahr der Schweinegrippe nicht vorbei und so sollte man den Rat von Experten befolgen und sich richtig ... mehr

  • News vom 05.09.09
  • 1841 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 453 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL üBER GLIEDERSCHMERZEN

YOGA
Yoga - Der sanfte Weg zum gesunden Körper

Yoga ist eine Therapieform, die Körper und Geist beansprucht und zugleich beruhigt. So hat sie eine positive Wirkung auf diverse medizinische Probleme.

  • 18700 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 213 Bewertungen
Yoga: Yoga - Der sanfte Weg zum gesunden Körper

SCHüTTELFROST
Schüttelfrost - Wenn Kälte schlagartig den Körper durchfährt

Schüttelfrost tritt häufig unerwartet auf, meist ist die Ursache aber schnell zu erkennen. Doch bei ungeklärter Ursache droht Gefahr und ein umgehender Arztbesuch ist dringend notwendig.

  • 53812 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 902 Bewertungen
Schüttelfrost: Schüttelfrost - Wenn Kälte schlagartig den Körper durchfährt

GLIEDERSCHMERZEN
Wenn Muskeln und Gelenke schmerzen

Gliederschmerzen können meist schon durch Hausmittel wie einem Erkältungsbad oder einer heißen Hühnersuppe gelindert werden.

  • 86231 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 623 Bewertungen
Gliederschmerzen: Wenn Muskeln und Gelenke schmerzen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

RüCKENSCHMERZEN
Keine Angst vor Rückenschmerzen: Das verhilft Ihnen zu einem agilen und entspannten Rücken

Zu den häufigsten Gründen für Rückenschmerzen gehören Verspannungen und Bandscheibenvorfälle. Letztere können auch fast unbemerkt geschehen und dauerhaft für Schmerzen sorgen. Das sollten Sie bei Rückenschmerzen auf jeden Fall beachten.

  • 4330 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 224 Bewertungen
Rückenschmerzen: Keine Angst vor Rückenschmerzen: Das verhilft Ihnen zu einem agilen und entspannten Rücken

EMOTIONEN
Drei seltsame Fakten über das Gehirn einer Frau

Fragen Sie sich manchmal, warum Sie so selten mit Ihrer Frau auf einen gemeinsamen Nenner kommen? Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen dem Gehirn von Männern und Frauen? - Hier erfahren Sie mehr!

  • 3692 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Emotionen: Drei seltsame Fakten über das Gehirn einer Frau

Forenbeiträge aus dem Bereich Gliederschmerzen

22.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Gliederschmerzen ohne Fieber - kann ich trotzdem sporteln?

Nach einer starken Erkältung habe ich zwar kein Fieber aber Gliederschmerzen. Trotzdem möchte ich gerne mit Freunden joggen. Könnte ich das ma...

08.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Können Gliederschmerzen durch ein paar Bier verursacht werden?

Vorgestern habe ich abends mit meinem Freund zusammengessen und im Laufe des Abends zwei Flaschen Bier getrunken. Gestern hatte ich solche Gl...

22.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Woher kommen die heftigen Gliederschmerzen während einer Grippe?

Hallo! Mich hat die Grippe voll erwischt und ich habe alle Symptome , die dazu gehören. Aber als ganz schlimm empfinde ich die Gliederschmerze...

05.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Plötzlich auftretende Gliederschmerzen...welche Ursachen kann das haben?

Hallo. Ich habe gestern abend ganz plötzlich auftretende Gliederschmerzen gehabt. Es war wirklich heftig und ich konnte weder aufstehen noch m...

02.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Ich habe morgens immer Gliederschmerzen

Über den Tag verschwinden die Schmerzen dann. Es ist wirklich komisch, warum habe ich nur morgens diese Gliederschmerzen, habt Ihr dafür eine ...

06.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Beginnende Gliederschmerzen erst in den Armen, dann in den Beinen

Seit gestern habe ich Gliederschmerzen in den Armen und heute sind noch die Beine davon betroffen worden. Ich fühle mich aber nicht krank. Was...

30.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Schmerzende Arme - was kann das sein?

Hallo, nachdem ich aufstehe tun mir meine Arme oft weh, insbesondere die Glieder und Gelenke. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich habe zuer...

21.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Gliederschmerzen wegen feuchten Sommer?

Der Sommer ist ja bisher recht feucht und ich bin als Schreiner oft auf Außenbaustellen. Jetzt habe ich seit zwei Monaten ständig Gliederschme...

26.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Helfen homöopathische Mittel gegen Gliederschmerzen?

Seit Monaten habe ich leichte Gliederschmerzen, die immer schlimmer zu werden scheinen. Ich möchte den Tipp meiner Heilpraktikerin mal ausprob...

06.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gliederschmerzen - Diskutieren Sie mit!

GLIEDERSCHMERZEN
Woher kommen meine Gliederschmerzen?

Hallo zusammen! Ich habe seit ungefähr drei Tagen ziemlich heftige Gliederschmerzen, was ich so gar nicht kenne. Normalerweise habe ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gliederschmerzen Forum

MEHR GLIEDERSCHMERZEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Ein gesundes Frühstück: Für den perfekten Start in den Tag ist ein vollwertiges Frühstück wichtig.

Ein gesundes Frühstück

Für den perfekten Start in den Tag ist ein vollwertiges Frühstück wichtig.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August