Frauen, die während der Schwangerschaft sehr viel zunehmen, bekommen übergewichtige Babys

Von Laura Busch
11. August 2010

Wenn Frauen im Laufe ihrer Schwangerschaft sehr stark zunehmen, bekommen sie eher Kinder mit einem hohem Geburtsgewicht. Forscher am Children's Hospital Boston konnten das jetzt einwandfrei nachweisen. Weiterhin kann eine starke Gewichtszunahme bei der Mutter eine Neigung zu Übergewicht beim Kind begünstigen.

Ausgewertet wurden die Daten von einer halben Million Frauen mit insgesamt 1,1 Millionen Kindern. Unter den Probandinnen waren keine Frauen, die nur ein Kind auf die Welt gebracht hatten. So konnten auch zwischen den einzelnen Schwangerschaften verglichen werden. "Wir entdeckten, dass eine steigende Gewichtszunahme der Mutter zu immer schwereren Kindern führte", der Co-Autor der Studie, Professor David Ludwig.

Die Forscher appellieren nun an Mütter, den Gewichtsfaktor nicht zu unterschätzen. Man müsse zwar für zwei essen, dürfe dies jedoch nicht unkontrolliert tun. Normalgewichtige Frauen dürfen demnach etwa 25 bis 35 Pfund zunehmen, übergewichtige Frauen nur 15 bis 25 Pfund und stark übergewichtige Frauen nur 11 bis 20 Pfund.