Übergewicht verändert die Darmflora: Neue Erkenntnisse zum Stoffwechsel

Von Nicole Freialdenhoven
17. Juli 2014

Legt ein Mensch dauerhaft an Gewicht zu, beeinflusst dies sowohl die Darmflora als auch den Stoffwechsel. Dies erkannten Forscher am Helmholtz-Zentrum in München in Experimenten mit Mäusen.

Bei den übergewichtigen Mäusen zeigten sich andere Stoffwechselprofile als bei den normalgewichtigen Tieren, so die Forscher. Besonders auffällig waren neue schwefelhaltige Stoffwechselprodukte und bislang unbekannte Metaboliten. Letztere sind für die Wissenschaft von großem Interesse, da nur etwa zehn Prozent der zahllosen Metabolite im menschlichen Darm derzeit überhaupt bekannt und registriert sind.

Die Forscher wollen diesen neu entdeckten Schwefelmetabolismus nun genauer ergründen, denn sie erhoffen sich daraus Hinweise über die molekularen Mechanismen, die dem menschlichen Übergewicht zugrunde liegen und die zu vielfältigen Folgeerkrankungen führen. Zugleich sind nun Vergleiche zwischen den vorhandenen Darmkeimen und den körpereigenen Stoffwechseleigenschaften möglich.