Nehme ich zwangsläufig zu, wenn ich aufhöre zu Rauchen?

Ich habe vor drei Wochen meine letzte Zigarette geraucht.Manchmal fällt mir diese sinnlose Angewohnheit wieder ein und ich muss mich beherrschen, daß ich nicht rückfällig werde.Oft greife ich abends zu Gummibärchen, um sie zu lutschen.Das führt aber zu einer Gewichtszunahme.Gestern habe ich mich in einem Fitnessclub angemeldet, ich brauche Bewegung und vor allem die Gesellschaft von Nichtrauchern.Das läßt mich wahrscheinlich die Raucherei vergessen.Ich stelle fest, daß sich meine Gedanken durch die Bewegung verändern.Ich denke nicht mehr ständig ans Rauchen.Mein Gewicht kann ich auch halten.Man muß nicht zwangsläufig nach dem Rauchen zunehmen.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten (2)

Es kommt auch auf den eigenen Stoffwechsel an. Nicht jeder nimmt zu, wenn er aufhört zu Rauchen.

Wenn man mit dem Rauchen aufhört, kommt es oft zu einer Gewichtszunahme. Der Stoffwechsel arbeitet langsamer und man sollte sich unbedingt einen Ausgleich in Form von Sport suchen. Auch die Ernährung sollte man sinnvoller Weise umstellen. Außerdem ist es wirklich ratsam, sich keinen Ersatz in Form von Süßigkeiten zu suchen, sonst hat man wirklich schnell fünf bis zehn Kilo zugenommen und fängt womöglich aus lauter Frust wieder an zu Rauchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema