Was führt dazu, dass Menschen mit 50 plötzlich zunehmen?

Ich habe beobachtet, dass Männer wie Frauen ab einem bestimmten Alter plötzlich zunehmen.
Auch die, die sich ihr Leben lang sportlich betätigen und die überschüssigen Pfunde immer wegtrainieren konnten.
Eine Freundin hat so in kurzer Zeit acht Kilo zugenommen, wie sie sagt.
Allerdings weiss ich, dass sie gerne kocht und Gäste einlädt...was früher aber auch kein Problem war.
Wie kommt es zu dieser Gewichtszunahme ab circa 50?

Antworten (3)

Frauen und Männer verändern sich im Alter. Viele Männer bekommen mehr weibliche Rundungen und Frauen werden auch im Gesicht teilweise männlicher. Das alles liegt an den Hormonumstellungen. Damit muss wohl jeder leben, egal ob man viel Sport oder wenig Sport gemacht hat.

Die Ernährung ist umso wichtiger, auch die Flüssigkeitszufuhr sollte immer gut sein und zwei bis drei Liter Wasser am Tag sind wie immer nicht zu wenig.

Bei Frauen treten um das 50. Lebensjahr die Wechseljahre ein und es beginnt auch eine hormonelle Umstellung im Körper und entsprechend wird der Stoffwechsel und die Fettverbrennung auch runtergefahren. Das kann sich aber um das 60. Lebensjahr wieder ändern. Es gibt ein altes Sprichwort oder besser einen Vergleich. Entweder wird man im Alter zu Ziege oder zur Kuh. Beide Tierarten sind Nutztiere und keine Person wird dadurch beleidigt. Also der Ziegentyp wird eher hager und ausgetrocknet und der Kuhtyp wird eher rund und mollig. Also jeder kann sich auf das Alter und seinen individuellen Typ freuen.

Stoffwechsel und Gewichtszunahme

Wenn Menschen älter werden nimmt der Stoffwechsel ab. Gerade um das 50. Lebensjahr passiert das. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Der Körper benötigt nicht mehr so viele Kalorien und man sollte entsprechend noch mehr als bisher auf eine gesunde und ausgewogene kalorienarme Ernährung achten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema