Kann man nur durch Stress 11 kg zunehmen?

Hi, die Freundin meines Bruders hat 11 kg innerhalb kurzer Zeit zugenommen. Sie behauptet, daß sie nicht mehr gegessen hat, sondern in letzter Zeit übermässig grossen Stress hat. Kann man nur durch Stress soviel zunehmen? Ich weiss nicht-liegt das wirklich an den Stresshormonen, oder redet sich das Mädel einfach nur raus? Was meint ihr? VG Marcello21

Antworten (4)
Alles Hormonsache

Japp, mehr Stress bedeutet weniger Zeit zum schlafen, zum Sporttreiben, zum gesund kochen - die Folge: Mehr essen, um all das zu kompensieren. Die Hormone erwarten (als Relikt früherer Zeiten) eine Flucht und verlangen nach engergiehaltiger Nahrung. Also lässt man die Karotte links liegen und greift zur Schokolade. So einfach ist das.

So schwer ist das doch auch wieder nicht...

Einfache Rechnung: Wer mehr isst als er vebraucht, nimmt zu. In Stresssituationen vermehrt zu Energiequellen in Form ungesunder Nahrung zu greifen, ist normal. Der Körper will ja auch eine Art etwas kompensieren!

Dem stimme ich zu. Stress allein hat noch niemanden dick gemacht!

Hm, man kann sowohl zu-als auch abnehmen. genauso wie bei liebeskummer. gibt menschen, die dann einfach nicht essen, weil sie unter appetitlosigkeit leiden, aber auch andere, die dann trost im essen suchen. wenn menschen unter stress leiden, können sie also entweder unbewusst mehr essen, oder eben unbewusst weniger zu sich nehmen. an stress ALLEIN kann es nicht liegen. da sind hormone im spiel, die den hunger auslösen oder ebeb blockieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema