Kann Gewichtszunahme auch altersbedingt sein?

Seitdem ich die Dreißig überschritten habe, habe ich regelmäßig zugenommen und die Gewichtsabnahme zieht sich viel länger hin als vorher. Da ich meine Ernährung und sportliche Aktivitäten nicht geändert habe, denke ich, daß dies mit dem Alter zu tun hat. Was meint ihr? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt. Gruß, Nellie

Antworten (2)

Der Stoffwechsel fährt hormonbedingt im Alter runter. Das spürt man dann am Gewicht. Ist ja so, in jungen Jahren kann man Essen so viel man möchte und nimmt kaum zu. Das trifft schon noch auf viele Menschen zu, auch wenn von Fettleibigkeit oft die Rede ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls hat die Gewichtszunahme mit dem Stoffwechsel und der Fettverbrennung zu tun. Man muss dann mehr auf Kalorien achten und noch mehr Sport leisten um sein Idealgewicht zu halten. Aber Normalgewicht ist auch okay. Immerhin ist es auch ganz gut, wenn man zwei drei Kilo mehr auf den Rippen hat, dann kann eine Krankheit, die vielleicht kommen kann, von den Fettreserven zehren. Wenn man ernsthaft Krank ist, dann ist der Appetit ja meistens auch gezügelt.

Je älter man wird, umso mehr fährt der Stoffwechsel runter. Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen wird es besonders offensichtlich. Es bildet sich um den ganzen Körper nochmal eine Fettschicht, die Kurven werden noch fraulicher. Aber das ist alles völlig normal. Solange man sein Gewicht einigermassen hält und sich gesund ernährt und Sport treibt ist das kein Problem. Das kann sich dann auch wieder ändern. So um das 60-igste Lebensjahr gibt es dann nochmals Änderungen. Es gibt das Sprichwort - oder die Klassifizierung entweder Kuh oder Ziege. Beides im positiven Sinne gemeint. Kuh sind rundliche ältere Frauen und Ziege sind eben etwas sehr schlanke knochige Frauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema