Wieso nehme ich trotz Diät und Sport weiter zu?

Hey zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Seit ungefähr zwei Monaten mache ich eine strikte Diät, vezichte auf Süßigkeiten und gehe mindestens zweimal die Woche ins Fitnessstudio und joggen. Trotzdem nehme ich weiter zu! Woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Kann es sein, dass daran eine Stoffwechselstörung oder so etwas in der Art Schuld ist?

Antworten (5)

Flüssige Kalorien müssen auch mitgezählt werden! Das Bierchen nach dem Sport oder der Energiedrink zwischendurch - alles schlägt zubuche.

Ich würde mal ein Ernährungstagebuch führen. Meistens sieht man dann, dass man hier ein Häppchen und da einen Milchshake zusätzlich genommen hat und staunt, wie viele Kalorien das in der Summe ergibt.

Schilddrüse untersuchen lassen

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Phase, wo ich ohne Grund zugenommen habe. Eine Untersuchung hat dann eine Unterfunktion der Schilddrüse ergeben. Seit ich Tabletten dagegen einnehme, hat sich auch mein Gewicht wieder normalisiert.

Ich weiß ja nicht, wie stark da trainiert wird, aber es könnte sein, dass es die neuen Muskeln sind, die für die Gewichtszunahme verantwortlich sind. Fett wiegt weniger als Muskeln. Das sollte aber keinen dazu bringen, nun keine Muskeln aufbauen zu wollen. Ein muskulöser Körper sieht immer besser aus als ein schlaffer. Wie viele Kilos die Waage anzeigt, interessiert da nicht.

Strikte Diät und trotzdem Gewichtszunahme

Hallo Elisabeth,

du wirst doch wohl mehr tun bei deiner "strikten Diät", als nur auf Süßigkeiten zu verzichten? ;-) Man kann nämlich auch von gesunden Lebensmitteln dick und rund werden, wenn man entsprechend viel davon isst.
Du musst zusehen, dass du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Dann klappt es auch mit dem Abnehmen.

LG Vanessa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema