Der Großteil der Mütter wollen nach der Geburt zu ihrer alten Figur zurückfinden

Von Melanie Ruch
13. Juli 2011

Dehnungsstreifen und Gewichtszunahme gehören leider mit zu jeder Schwangerschaft, doch wie eine Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" unter 311 Müttern mit Kindern unter vier Jahren zeigt, will sich der Großteil von ihnen nicht mit diesen körperlichen Veränderungen zufrieden geben.

56,9% der befragten Mütter gaben an sich nach der Geburt ihres Kindes das Ziel gesetzt zu haben wieder zu ihrer alten Figur zurückzufinden. 31,2% von ihnen haben dieses Ziel nach spätestens einem Jahr schließlich auch erreicht. Allerdings sollten gerade Frauen nach der Schwangerschaft ihrem Körper genügend Zeit zur Gewichtsreduktion lassen, wie Ursula Fietz vom niedersächsischen Hebammenverband erklärt.

Allein das Verblassen der Schwangerschaftsstreifen dauert im geringsten Fall drei Monate. Bis sich der Hormonhaushalt des Körpers nach dem Stillen wieder vollkommen eingependelt hat, kann es noch weitere zwei Monate dauern.