Gewichtsverlust

Die ungewollte Gewichtsreduktion geht oft mit einer schweren Erkrankung einher

Ein größerer ungewollter Gewichtsverlust kann zum einen von Appetitlosigkeit, resultierend aus Stress, herrühren, zum anderen aber auch eine Begleiterscheinung einer schweren Krankheit sein. Vor allem bei Lungenkrebs, Diabetes mellitus, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Speiseröhrenkrebs wird beobachtet, dass die Patienten enorm an Gewicht verlieren. Der Gewichtsverlust kann aber auch auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen.

Ausschnitt Frauenfüße stehen auf einer Waage im Badezimmer
woman on a scale © Daniel Krylov - www.fotolia.de

Ein Gewichtsverlust kann viele Ursachen haben. Ein krankhafter Gewichtsverlust wird als Auszehrung (Kachexie) bezeichnet, der meist von Appetitlosigkeit und körperlicher Schwäche begleitet ist. Wer Pfunde verliert, ohne dabei weniger zu essen, sollte sich auf jeden Fall einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Mögliche Ursachen und Symptome

können nämlich die Ursache für einen plötzlichen Gewichtsverlust sein, da sie dem Körper viele Nährstoffe entziehen, dies ist besonders bei Darm-, Nieren- und Lungentumoren der Fall.

Leidet man außer an Gewichtsverlust auch noch an Nierenschmerzen, morgendlichen Hustenattacken oder verändertem Stuhlgang, ist besondere Vorsicht geboten. Zum Gewichtsverlust kann es aber auch bei

kommen. Auch

können die Ursachen sein. Viele ältere Menschen leiden ebenfalls unter Gewichtsverlust.

Gewichtsverlust entsteht auch bei

hier kann er, wenn er nicht behandelt wird, zum Tode führen. Doch auch

kann zu Gewichtsverlust führen. Durch einen Gewichtsverlust kann es auch zu

kommen, dieser ist begleitet von Abgeschlagenheit, Kreislaufstörungen und Müdigkeit. Doch auch Krankheiten des Verdauungssystems können eine Ursache für den Gewichtsverlust darstellen, zum Beispiel

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Gewichtsverlust

Allgemeine Artikel zum Thema Gewichtsverlust

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen