Wenn es im Kiefer knackt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2009

Meistens ist es harmlos, wenn es im Kiefer ab und zu einmal knackt, denn dann rutscht eine kleine Gelenkscheibe, die sich verschoben hat, wieder in die ursprüngliche Lage zurück. Aber bei Stresssituationen knirschen viele Menschen unbewusst mit den Zähnen, wodurch auch das Gelenk zusätzlich belastet wird. Auch bei Kindern stellt man das Knacken öfters fest, da dann der Kiefer und die Zähne ungleichmäßig wachsen.

Aber oftmals ist nicht der Stress die Ursache für das Knacken des Kiefergelenks, sondern eine Zahnfehlstellung, die vom Fachmann korrigiert werden muss. Hierbei wird mittels einer Zahnspange, beziehungsweise Schiene, versucht den Kiefer wieder in die richtige Stellung zu bringen. Wenn also jemand davon betroffen ist, sollte er frühzeitig zu einem Zahnarzt, der sich auch auf Kieferorthopädie spezialisiert hat, gehen.