Limonade, Cola und Co. beeinflussen den Geschmackssinn

Süße Getränke können den Geschmackssinn beeinflussen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2011

Wissenschaftler stellten bei einer Studie fest, dass süße Getränke den Geschmackssinn negativ beeinflussen; so führen zum Beispiel schon zwei Gläser Limonade, Cola oder andere süße Getränke dazu, dass man immer mehr davon trinken will. So braucht man sich dann nicht wundern, dass man plötzlich zu viele Pfunde bekommt.

Geschmacksnerven können negativ beeinflusst werden

Die Forscher hatten zuerst Teilnehmer, die an Übergewicht leiden, dementsprechend auf ihren Geschmackssinn überprüft und Süßes war bei diesen Kandidaten auch sehr beliebt. Anschließend kam die zweite Gruppe, die allesamt schlank waren, an die Reihe und diese mussten täglich zwei Gläser von den süßen Getränken konsumieren. Mit dem Ergebnis, dass schon nach einem Monat diese Gruppe zuckerhaltige Getränke weniger süß empfanden, als zu Beginn der Studie.

Aber diesen Effekt bewirken nicht nur Kohlensäure enthaltende Softdrinks, sonder auch ganz normale Fruchtsäfte. Auch die sogenannten Light-Getränke, die kalorienarm sind, bewirken das Gleiche. So sind, besonders in den Heißen Tagen, Fruchtsäfte nicht als Durstlöscher geeignet. Besser ist es Mineralwasser oder normales Wasser zu trinken.