Kann Diabetes für Geschmacksverlust verantwortlich sein?

Hallo zusammen,
mein Opa, der schon lange unter Diabetes leidet und sich nicht nur täglich spritzen, sondern auch zusätzlich Tabletten gegen Bluthochdruck zu sich nehmen muss, empfindet seit schon fast einem Jahr kein Geschmack mehr. Sein Geruchssinn fängt auch schon langsam an abzunehmen. Es hat alles mit einer Erkältung angefangen, erzählt er immer wieder, auch die Sprays und Tropfen, die er vom Arzt verschrieben bekommen hat, konnten ihn nicht helfen. Was kann noch zur Besserung seiner Leiden tun? Hatte jemand mal dasselbe Problem und kann mir beziehungsweise meinen Opa helfen?

Antworten (1)
Ursachen für Geschmacksverlust

Diabetes ist eine der möglichen Ursachen dafür, dass dein Opa immer weniger schmeckt und riecht. Aber es gibt natürlich auch andere Erkrankungen, die dazu führen können. Du weißt ja sicher, dass viele alte Leute unter Demenz leiden, also unter Gedächtnisverlust, Verwirrtheit und solchen Sachen. Das möchte natürlich niemand gern wahrhaben. Vielleicht solltest du deine Eltern mal darauf ansprechen, ob der Opa sich nicht mal auf eine beginnende Demenz untersuchen lassen sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema