Die Erfindung für entspannte Augen - eine spezielle Brille für Bildschirmarbeit

Bei der Bildschirmbrille sind sowohl naher als auch mittlerer Sehbereich abgedeckt

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2011

40 Stunden und mehr verbringen manche Menschen bei der Arbeit ausschließlich vor dem PC. Diese Bildschirmarbeit kann die Augen extrem belasten, da man unter hoher Konzentration arbeitet, wenig Zwinkern und daher zu wenig Tränenflüssigkeit die Augen benetzt. Für gesunde und entspannte Augen sollte man mindestens 20 Mal in der Minute blinzeln. Konzentrierte Bildschirmarbeit verleitet die meisten dazu, nur noch etwa zwei Mal in der Minute zu blinzeln.

Funktionsprinzip der Bildschirmbrille

Brillenträger können, um ihre Augen zu schonen, nun eine spezielle Brille für genau diese Bildschirmarbeit kaufen. Die Gläser der Brille sind extra für die Arbeit am PC entworfen. Ihr Sichtspektrum ist so entworfen, dass sowohl der nahe als auch der mittlere Sehbereich abgedeckt sind.

So kann ein Blicken auf den Monitor und auf die Tastatur in einem Zuge geschehen. Bei normalen Brillen muss man den Kopf dafür mit bewegen, da sonst das Auge die verschiedenen Entfernungen nicht fokussieren kann. Die Brille für Bildschirmarbeit nimmt einem zumindest diese Belastung ab.