Bei Gelenkschmerzen nicht sofort zu Schmerzmitteln greifen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
31. Januar 2011

Gelenk- und Muskelschmerzen betreffen sicher jeden Menschen ab und an. Vor allem in einem höheren Alter treten solche Beschwerden öfter einmal auf.

Doch auch nach bestimmten Arbeiten oder ungewohnten Bewegungen kann es zu unangenehmen Schmerzen kommen. Dies betrifft zum Beispiel Renovierungs- oder Gartenarbeiten. Es passiert schnell, dass es zu Verspannungen kommt.

Zu eher ungewohnten Bewegungen kann zum Beispiel eine Wandertour zählen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, wird dazu geraten, seinen Körper frühzeitig auf die Belastungen vorzubereiten. Mit einem gezielten Muskeltraining kann man unangenehmen Nachwirkungen vorbeugen.

Kommt es doch einmal zu Gelenk- und Muskelschmerzen, weisen Experten daraufhin, nicht gleich zu Schmerzmitteln zu greifen. Vor allem ältere Menschen nehmen häufig gleichzeitig noch andere Arzneimittel ein, sodass es unter Umständen zu Wechsel- oder Nebenwirkungen kommen kann.

Es gibt eine Vielzahl von Alternativen, die helfen können, dazu zählen beispielsweise Schmerzgels, heiße Bäder oder ein Besuch in der Sauna. Auch gezielte Massagen können die Beschwerden lindern.