Mögliche Arthrose bei knackenden Gelenken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Mai 2009

Wenn es in den Gelenken knackt und knirscht und zusätzlich bei jeder Bewegung Schmerzen vorhanden sind, so kann dies auf eine Arthrose hindeuten. Die Betroffenen sollten deshalb einen Arzt besuchen, wie auch der Deutsche Berufsverband der Rheumatologen (BDRh) rät. Oftmals sind dabei verstärkt die Knie betroffen, wobei hier die Kniescheibe selber das Ziel ist.

Als Ursache können die Knorpelscheiben beschädigt oder abgenutzt sein. Wenn jetzt noch eine falsche Bewegung hinzu kommt, so werden kleine Teile zusätzlich gelöst, die dann diese Geräusche bewirken. Aber auch eine Verschiebung der Gelenkflüssigkeit, besonders morgens nach dem Aufstehen, kann ein Geräusch verursachen. Aber dies sollte ein Facharzt beurteilen, bevor es zu schwerwiegenden Folgen kommt.