Was kann ich gegen Gelenkschmerzen beim Joggen tun?

Ich bin recht sportlich, obwohl ich nie im Verein oder so Sport gemacht habe. Mein Vater sagt aber immer, dass wird nicht auf ewig so bleiben, er wäre in dem Alter auch in Form gewesen und ich müsste ihn halt nur jetzt ansehen.
Deshalb habe ich mir jetzt gesagt, komm tu etwas und habe mit dem Joggen angefangen. Ich bin sofort 10km gelaufen, ohne konditionelle Probleme.
Am nächsten Tag taten mir aber die Knie weh. Habe dann zwei Tage Pause gemacht, bin wieder gelaufen und danach kam wieder das gleiche Problem.
Was kann ich gegen diese üblen Gelenkschmerzen tun?

Antworten (6)
Sind Fehlstellungen vorhanden?

Mich würde noch interessieren, ob bei dir irgendwelche Hüft- oder Beinfehlstellungen vorliegen. Die können nämlich auch zu Gelenproblemen führen. Ein Orthopäde müsste dann Einlagen anpassen, die die Fehlstellungen ausgleichen. Ordentliche Laufschuhe mit hoher Dämpfung wären auch nicht verkehrt.

@Dargatz: Du könntest auch schwimmen und Skilanglauf machen. Das sind auch empfehlenswerte Ausdauersportarten für Leute, die nicht joggen sollten.

Das mit dem Gewicht kann ich nur bestätigen. Ich schleppe auch einige Pfunde zu viel mit mir herum. Mein Arzt hat mir deshalb vom Joggen abgeraten und mir dafür Nordic Walking empfohlen. Da komme ich aber zu dämlich bei vor. Deshalb bin ich aufs Radfahren umgestiegen.

Also bevor man ein Lauftraining beginnt, sollte man wenigstens mal kurz mit dem Doc Rücksprache halten. Es gibt Leute, für die Laufen absolutes Gift ist. Zum Beispiel sehr schwere Menschen, weil da dann zu viel Gewicht auf die Gelenke drückt. Wie viel bringst du eigentlich auf die Waage?

Erst mal pausieren

Wenn man schon so blöd war, dass man sich läuferisch total übernommen hat, muss man anschließend wenigstens so schlau sein, dass man jetzt mit dem Joggen pausiert, bis die Gelenkschmerzen wieder weg sind. Und danach ganz langsam anfangen und pro Monat den Trainingsumfang oder (nicht und!) die Trainingsintensität um maximal 10 Prozent steigern.

Du Hirni! Deine Orthopädie muss sich allmählich an immer längere Laufstrecken gewöhnen und darf nicht mit einem 10 km Lauf überlastet werden. Mach dich mal schlau in Sachen Trainingsaufbau, sonst bist du nämlich auf dem besten Wege, durch Sport krank zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema