Fußgelenks- und Schienbeinschmerzen durch falsche Laufschuhe?

Seit vier Wochen jogge ich regelmäßig und anfangs machte mir das auch Spaß. Nun habe ich seit einer Woche beim Joggen Schmerzen in den Fußgelenken und im Schienbein. Könnte es sein, dß die Laufschuhe vom Discounter daran Schuld sind oder gibt es andere Gründe? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Marcus

Antworten (2)

Zu den möglichen Gründen für die aufgetretenen Fußgelenks- und Schienbeinschmerzen zählen neben falschen Laufschuhen (fehlende Dämpfung etwa) und Übertraining auch Lauffehler. So könnte eine Überpronation oder auch eine angeborene Beinlängendifferenz Schuld an den Beschwerden sein. Wenn man keinen Sport treibt, merkt man davon möglicherweise gar nichts, jedenfalls in jungen Jahren. Später dann schon, wie ich an meinen Laufpartnern festgestellt habe.
Der Gang zum Orthopäden oder Sportarzt wäre sehr zu empfehlen!

Tja, keine Ahnung, was du dir vom Discounter gekauft hast. Es wäre schon ganz sinnvoll, wenn du mit diesen Laufschuhen mal zu einem Orthoäden gehen würdest, um herauszufinden, ob die Schuhe eventuell für dich nicht die richtigen sind, oder ob es andere Gründe gibt, warum dir die Gelenke weh tun. Das kann ja schließlich auch einfach Überlastung sein, wenn du gerade erst angefangen hast mit dem Joggen.

Yannik12345

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema