Sport als Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust

Gute Erfolge bereits durch geringe sportliche Aktivitäten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2008

Einer Studie von australischen Wissenschaftler zufolge können schon zweieinhalb Stunden wöchentlicher Sport einen Gedächtnisverlust verringern.

Positive Anzeichen schon durch spazieren gehen

Bei der Studie, an der 138 Personen, ab 50 Jahre, teilgenommen haben, hatten einige zu Beginn der Studie leichte Erinnerungsprobleme, aber es lag keine krankhafte Demenz vor. Die erste Gruppe machte sechs Monate lang wöchentlich drei Mal 50 Minuten leichten Sport. Die meisten gingen dabei spazieren und schon nach sechs Monaten zeigten sich die ersten positiven Anzeichen.

Sie hatten auf der sogenannten 70-stufigen Skala für Alzheimer (ADAS-cog) 1,3 Punkte weniger als die anderen aus der Gruppe. Beim Ende der Studie nach eineinhalb Jahren schnitten sie um eine relativ kleinere Punktzahl von 0,69 besser ab, doch nach Meinung der Wissenschaftler ist auch dies ein großer Erfolg, da ja nur geringe sportliche Aktivitäten vorausgingen, aber der Wert liege noch höher als herkömmliche Medikamente bewirken.

Anzahl der Alzheimererkrankungen steigt

Zurzeit gibt es weltweit etwa 27 Millionen Menschen, die an Alzheimer leiden und nach Schätzungen werden es im Jahr 2050 vielleicht über 100 Millionen sein. Die Skala für die Alzheimererkrankung (ADAS-Cog) beginnt bei Null, das entspricht gesund, bis zu einem Wert von 70 (schwere Demenz).