England: 19-Jähriger hat weder Zeitgefühl noch Kurzzeitgedächtnis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2013

Wir alle benötigen hin und wieder eine Erinnerung im Terminkalender oder im Handy, um beispielsweise einen Geburtstag oder Termin nicht zu vergessen. Im Fall eines 19-jährigen Jungen aus England handelt es sich jedoch um ernsthafte Gedächtnisstörungen, die dazu führen, dass er sogar ans Zähneputzen oder Essen erinnert werden muss.

Neben dem, was in der Zukunft ansteht, kann der Teenager sich auch an vieles aus der Vergangenheit nicht erinnern, dazu fehlt ihm das Kurzzeitgedächtnis und nötige Zeitgefühl. So kommt es, dass der Engländer ständig angefertigte Listen mit sich führt, auf denen seine täglichen Aufgaben stehen.

Als Ursache für seine Erkrankung sehen Ärzte den Sauerstoffmangel, den er bei der Geburt erlitten hat. Sie stellten zunächst die Diagnose Autismus, welche sie nun jedoch revidierten; einen Namen für die seltene Störung des jungen Mannes gibt es jedoch bislang nicht.