Musikgedächtnis funktioniert unabhängig: Neue Chance für Amnesie-Patienten

Von Marion Selzer
23. August 2012

Wie ein Forscherteam aus den USA herausgefunden hat, funktioniert der Teil des Gehirns, der für Musik zuständig ist, wahrscheinlich unabhängig von restlichen Gehirnarealen.

Festgestellt haben die Wissenschaftler das, als sie einen Profi-Cellisten untersuchten, dessen Gedächtnis durch eine Viruserkrankung gestört wurde. Der Mann konnte sich an nichts mehr erinnern, selbst Freunde und Bekannte erkannte er nicht mehr. Verwunderlicherweise funktionierte aber sein Musikgedächtnis ungestört.

Durch dieses Ergebnis hoffen die Forscher nun neue Hilfe bei der Arbeit mit Amnesie-Patienten zu bekommen. Möglich wäre es, dass Alltagsaufgaben oder Gesichter von Familie mit bestimmten Liedern verknüpft werden und so wieder in Erinnerung gebracht bzw. gehalten werden können.